Der Verband

Der Landesfischereiverband Sachsen-Anhalt e.V. besteht seit dem 20.09.1990 und versteht sich als unabhängige und demokratische Organisation zur Interessenvertretung der Berufs- und Angelfischer im Land Sachsen-Anhalt.

Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Ziel ist die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder und die Förderung und Pflege der Binnen- und Angelfischerei sowie des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes. Dabei gilt seine besondere Aufmerksamkeit der Gesundung und dem Erhalt der Qualität der Gewässer.

Der Verband setzt sich fördernd für den Absatz der durch die Mitgliedsbetriebe erzeugten Produkte ein und unterstützt dazugehörende Werbemaßnahmen.

Er fördert und unterstützt die fachliche Qualifizierung seiner Mitglieder und stellt die Verbindung zu wissenschaftlichen Einrichtungen her.

Im Auftrag der Mitglieder werden durch das Präsidium

  • Aufgaben im Rechtsverkehr erledigt,
  • die Vertretung zur Sicherung der Grundlagen der Fischproduktion übernommen,
  • die Koordinierung der Fischereiaufsicht unterstützt,
  • die Erfüllung von Aufgaben des Veterinärwesens begleitet.

Das Präsidium fördert die Zusammenarbeit zwischen den Berufs- und Angelfischern.

Die Mitgliedschaft im Landesfischereiverband ist freiwillig.