Generationswechsel beim Landesfischereiverband

Der ehrenamtliche Vorstand des Landesfischereiverbandes Sachsen-Anhalt hat sich am 17.11.2021, mit voller Zustimmung der Mitgliederversammlung, neu aufgestellt. Als Vizepräsidenten fungieren künftig der Berufsfischer Reik Rosenkranz und die Geschäftsführerin des Landesanglerverbandes Anja van der Molen-Stolze. Herr Gero Weinhardt (34 Jahre) folgt als neuer Präsident auf den 68-jährigen Detlef Thiele.

Dieser vertrat 22 Jahre die Interessen der etwa 45.000 Angler und Berufsfischer des Landes und stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.

Weinhardt ist gelernter Fischwirt und hat Aquakultur und Sea-Ranching in Rostock studiert. Der verheiratete Familienvater war zuletzt 4 Jahre als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Naturschutz beim Landesanglerverband und Landesjagdverband in Sachsen-Anhalt tätig. „Vor uns liegen zahlreiche Herausforderungen. Wir werden die bevorstehenden Aufgaben jetzt zusammentragen, priorisieren und konstruktiv abarbeiten.“ sagte Weinhardt beim Amtsantritt.

Tatsächlich hat die Binnenfischerei in Sachsen-Anhalt keinen leichten Stand. Die noch knapp 30 Fischereibetriebe im Land plagen Wirtschafts- und Nachwuchssorgen. Die zahlreichen Produktions-, Vermarktungs- und Umweltauflagen sowie vergleichsweise hohen Lohnkosten verursachen Wettbewerbsnachteile gegenüber dem Ausland. Im Gegensatz zur Landwirtschaft werden diese nicht kompensiert. Die Fischer hierzulande sind daher stark auf die Direktvermarktung und den Angelkartenverkauf angewiesen.

Ein weitere Herausforderung stellt der Klimawandel dar. Die zeitweise knappe Wasserverfügbarkeit limitiert zunehmend in einigen Betrieben die fischereiliche Produktion. Auch in der Angelfischerei werden der Zustand der Gewässer und der mangelnde Wasserrückhalt in der Fläche zunehmend mit Sorge betrachtet. Es mehren sich die Forderungen die Gewässerunterhaltung gesetzlich zu vereinfachen, um Gewässer unbürokratisch und kostengünstig sanieren zu können.