2. Charge Aalbesatz 2020 in Sachsen-Anhalt

Am 17. Juni 2020 findet an den drei bekannten Übergabestellen bei Güsen, in Halle und am Ortseingang Vockerode die 2. Besatzaktion, diesmal mit vorgestreckten Satzaalen von ca. 7,5 g Durchschnittsgewicht, statt. Insgesamt werden 1940 kg besetzt, dazu kommen noch 77 kg in NSG-Gewässer ohne fischereiliche Bewirtschaftung.

Im Vorfeld wurden im Rahmen der für die Durchführung des Besatzes notwendigen „Naturschutzrechtlichen Erlaubnis“ seitens der Naturschutzabteilung 407  des Landesverwaltungsamtes einige Gewässer für den Aalbesatz ganz oder teilweise gesperrt. Um den Aal-Managementplan des Landes Sachsen-Anhalt in Bezug auf die Kohortenzahl der besetzten Aale zu erfüllen, wurde auf eine Erhöhung der Besatzdichte in anderen Gewässern gedrungen.

Auch diese Fische werden wieder aus Mitteln der Fischereiabgabe des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.