Aktuelles

Gewässerkarte Sachsen-Anhalts ist im Internet verfügbar


Die bewerte und stark nachgefragte Gewässerkarte Sachsen-Anhalts (siehe Abbildung) ist ab sofort auf der Homepage des Landesfischereiverbandes Sachsen-Anhalts unter der Adresse www.lfv-sa.de unter dem Link „Gewässerkarte“ verfügbar.

Von Anglern wurde in der Vergangenheit kritisiert, daß es zwar eine Gewässerkarte von Sachsen-Anhalt gibt, diese Informationen aber nur einem ausgewählten Kreis, nämlich den organisierten Anglern und Berufsfischern zur Verfügung stehen. So wurde der Wunsch geäußert, die vorhandene Gewässerkarte von Sachsen-Anhalt, welche von der Firma Kartoprodukt in Halle erstellt wurde, in digitaler Form auf der Homepage des Landesfischereiverbandes als Dachorganisation der Berufs- und Angelfischerei in Sachsen-Anhalt einer großen Zahl von Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Die Darstellung der Seite ist ähnlich einem Autoatlas aufgebaut, wo die erste Seite eine Gesamtansicht von Sachsen-Anhalt mit den einzelnen Landkreisen darstellt. Der Benutzer kann nun per Mausklick seinen Landkreis auswählen und das gewünschte Gewässer anzeigen lassen. Nun ist eine Vergrößerung und der Ausdruck des Ausschnittes möglich. In der Legende erhält der Nutzer Informationen zu den Fischereiberechtigten, ortsansässigen Vereinen, Berufsfischern und Dachorganisationen.

Eine digitalen Gewässerkarte eröffnet den drei Landesverbänden DAV, VDSF und LFV vielfältige Möglichkeiten Informationen der Fischerei Sachsen-Anhalts einer breiten Masse an Interessierten zugänglich zu machen.

so sind folgende Vorteile zu nennen:

  • schnelle Aktualisierungen möglich
  • Nutzer kann sich Kartenausschnitte vergrößern und ausdrucken
  • leichte Darstellung von Zusatzinformationen wie:
    • Laichschongebieten, Naturschutzgebieten, gesperrte Gewässer usw.

Um die Karte auch zukünftig interessant und auf dem neusten Stand zu halten bitte ich alle Vereine und sonstige Fischereiberechtigte die Angaben auf Aktualität zu Überprüfen, und gegebenenfalls dem Landesfischereiverband eine Veränderung mitzuteilen, damit diese in die Karte übertragen werden kann.

Da der Landesfischereiverband die Lizenz zur Nutzung der Gewässerkarte erworben hat, ist auch ein erneuter Gesamtdruck der aktualisierten Karte zu gegebener Zeit möglich.

Reik Rosenkranz 


- zurück -